UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Hermann Otto Solms

Di, 29.08.2023

Ettersburger Gespräch Frei heraus! Welche Zukunft hat der Liberalismus?

Hermann Otto Solms

im Gespräch mit Christian Poloczek-Becher

Hermann Otto Solms war über Jahrzehnte eine der prägendsten liberalen Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland. Im ETTERSBURGER GESPRÄCH wird Solms nicht nur seine politischen Erfahrungen teilen, sondern auch tiefe persönliche Einblicke gewähren: Von seiner adeligen Herkunft über seine vaterlose Kindheit bis hin zum Auf und Ab der FDP. Wie hat der liberale Kerngedanke der Selbstbestimmung seine Entscheidungen und Handlungen geprägt, wie aktuell sind freiheitliche Grundideen, welche Zukunft hat der Liberalismus? Solms war stets bereit, seine eigene Position zu überdenken, wenn es die Umstände erfordern und es sinnvolle Argumente für einen Paradigmenwechsel gab. Er vereint somit die unterschiedlichen Strömungen, die es im deutschen Liberalismus gibt, selbst wenn es in der Gegenwart so scheint, dass die sozialliberale Position gewonnen hat und libertäre und nationalliberale Ansätze wenig gewollt erscheinen. Für Solms bleibt klar, „worin die zentralen Aufgaben liberaler Politik im deutschen Parlament bestehen: In der konsequenten Verteidigung der Menschen- und Bürgerrechte gegenüber einem tendenziell übergriffigen Staat“.

Gemeinsam veranstaltet mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Hermann Otto Solms.
Hermann Otto Solms.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken