Egon Flaig
Di, 17.10.2023
Ettersburger Gespräch . Philosophicum Die Polis und der Republikanismus
Egon Flaig
Vortrag über "die individuelle und die politische Freiheit" und Gespräch mit Peter Krause.
"Freiheit ist die wichtigste Leitidee der westlichen Kultur. Sie wird als Leitidee zunehmend abgelehnt. Also ist Rückbesinnung angesagt."
Prof. Dr. Egon Flaig: nach Studium der Geschichte, Romanistik und Philosophie promovierte er in Berlin, lehrte als Privatdozent in Freiburg und Göttingen, arbeitete am Göttinger Max-Planck-Institut für Geschichte, hatte bis zu seiner Emeritierung die Professur für Alte Geschichte an der Universität Rostock inne. Gastprofessuren führten Egon Flaig ans Collège de France und an die Sorbonne Paris I. Erschienen sind von ihm neben wegweisender Fachliteratur u.a. die Bücher "Weltgeschichte der Sklaverei" (2009), "Gegen den Strom. Für eine säkulare Republik Europa" (2013) und "Die Niederlage der politischen Vernunft. Wie wir die Errungenschaften der Aufklärung verspielen" (2017).
Seinen Ettersburger Vortrag über den Republikanismus und die Freiheit durfte Egon Flaig, einer der intellektuell brillantesten Altertumswissenschaftler unseres Landes, auf einer Tagung der Universität Erlangen im Juli 2023 nicht halten. Der Grund der kurzfristigen Ausladung wurde nicht mitgeteilt.