UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Mario Czaja

Fr, 25.10.2024

Ettersburger Gespräch Wie der Osten Deutschland rettet

Mario Czaja

im Gespräch mit Benjamin-Immanuel Hoff

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung ist die Diskussion über "den Osten" des Landes so aktuell und hitzig wie lange nicht. Basierend auf langer politischer Erfahrung auf verschiedenen Ebenen will der CDU-Politiker Mario Czaja in seinem neuen Buch (Herder) zeigen, wie ein starker Osten aufgebaut werden könnte. Mit seinen provokanten Vorschlägen - unter anderem zum Verhältnis seiner Partei zur Linken, zu einer Ostquote bei der Besetzung von Führungspositionen und zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums - will Czaja neue Wege in der Debatte um Ostdeutschland öffnen.

Mario Czaja, geb 1975 in Ost-Berlin, war Senator für Gesundheit und Soziales in seiner Heimatstadt. Im Jahr 2021 zog er als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Marzahn-Hellersdorf in den Deutschen Bundestag ein. Von Januar 2022 bis Juli 2023 war er Generalsekretär der CDU Deutschland.

Benjamin-Immanuel Hoff, geb. 1976 in Ost-Berlin, war für DIE LINKE Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin. Seit 2010 ist er Honorarprofessor für Sozialwissenschaften an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin. Seit 2014 ist er mit kurzer Unterbrechung Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten im Freistaat Thüringen.

Mario Czaja. Bild: Tobias Koch.
Mario Czaja. Bild: Tobias Koch.

Bereits gelaufene Veranstaltungen

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken