UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Katja Hoyer und Simon Strauss

Samstag, 15. Februar 2025 16:00 Uhr Gewehrsaal Eintritt 12 €

Ettersburger Gespräch Brandmauern

Katja Hoyer und Simon Strauss

im Gespräch über junge Perspektiven auf den Konservativismus im Osten

Katja Hoyer, geb. 1985 in Guben, ging nach ihrem Geschichtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena nach England. Dort kommentiert sie u.a. für die BBC, den Telegraph und den Spectator geschichtliche und politische Themen. Heute forscht sie am King’s College London und ist Fellow der Royal Historical Society. Als Kolumnistin der Berliner Zeitung schreibt sie regelmäßig über deutsche und europäische Gesellschaft und Politik. Ihr Buch »Diesseits der Mauer. Eine neue Geschichte der DDR« (Hoffmann und Campe) war ein Spiegel-Bestseller.

Simon Strauß, geb. 1988 in Berlin. Studium der Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. 2016 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Dissertation „Von Mommsen zu Gelzer? Konzeptionen römisch-republikanischer Gesellschaft in ‚Staatsrecht‘ und ‚Nobilität‘“. Seit Oktober 2016 ist er Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 2017 veröffentlichte er sein erzählerisches Debüt „Sieben Nächte“. Seit 2018 gehört er zum Vorstand des Vereins Arbeit an Europa e. V. und ist Initiator des europäischen Zeitzeugenprojekts „European Archive of Voices“. Von ihm erschienen sind "Römische Tage" (2019) und "Zu zweit" (Klett Cotta, 2023). 

→ Karten reservieren

Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.

Katja Hoyer. + 1 Bild
Katja Hoyer.

Kartenreservierung

Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder -absage per E-Mail.

Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Danach erlischt der Anspruch.

Rechnungsadresse
Kontaktdaten für Rückfragen
Sicherheitscode

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken