UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Hubert Védrine

Mi, 01.07.2020

Ettersburger Gespräch 75 nach dem Krieg. Quo vadis Europa?

Hubert Védrine

im Gespräch mit Marc Sagnol, Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen.

Grußwort: Anne-Marie Descôtes, Botschafterin Frankreichs in Deutschland.

Gemeinsam veranstaltet mit dem französischen Kulturbüro in Thüringen und der Fondation François Mitterrand.

Wir erwarten als Ehrengast den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Begrenzte Platzzahl! Reservierung nötig!

Hubert Védrine, geb. 1947, war langjähriger Mitarbeiter und diplomatischer Berater von Präsident François Mitterrand, von 1997 bis 2002 Außenminister von Präsident Chirac, insbesondere während des Kosovo-Krieges.
„Was Hubert Védrine charakterisiert, ist eine große Feinheit in der Analyse, verbunden mit einer perfekten Beherrschung des diplomatischen Vorgehens, Loyalität und Aufgeschlossenheit, weit entfernt von jeglichem dogmatischen Geist. In seiner Auffassung der französischen Außenpolitik gelingt es ihm, gaullistischen Anspruch und Mitterrands Pragmatismus, nationale Souveränität und ein aufgeklärtes Bewusstsein für Anpassungen an die Geschichte zu verbinden.“ (Jacques Chirac)
Seit 2003 ist er der Vorsitzende der Fondation François-Mitterrand in Paris und der geostrategischen Gesellschaft Hubert Védrine Conseil. Er ist auch seit 2008 Dozent für Internationale Beziehungen am Institut d’études politiques de Paris (« Sciences-Po »).
Er ist heute ein bekannter Intellektueller und Diplomatie-Experte Frankreichs, Autor von zahlreichen Büchern über „die amerikanische Hypermacht“ (2000), den „Multilateralismus“ (2004), über Mitterrand (1996 und 2006), über die „globalisierte Welt“ (2008). Seine letzten wichtigen Publikationen sind „Sauver l’Europe“ („Europa retten“, 2016) und „Comptes à rebours“ („Countdown“, 2018). Dort kritisiert er u.a. die Volksfremdheit und die Bevormundung der europäischen Eliten und macht Vorschläge für eine Lösung, für eine „Rettung“ Europas.
Im ETTERSBURGER GESPRÄCH wird Védrine über die heutige Lage in Europa 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges sprechen und über die Wege, die sich vor ihm öffnen.

Dr. Marc Sagnol ist der Leiter des französischen Kulturbüro in Thüringen.

Hubert Védrine. Bild: F. Bouchon.
Hubert Védrine. Bild: F. Bouchon.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken