UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Hans-Jürgen Papier

So, 20.03.2022

Ettersburger Gespräch Freiheit in Gefahr

Hans-Jürgen Papier

im Gespräch mit Peter Krause.

Freiheit ist die Grundbedingung gelingender Gesellschaften. Mit wachsender Sorge beobachtet Hans-Jürgen Papier, wie unsere einst hart erkämpften Freiheitsrechte Stück für Stück beschnitten werden. Für den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts gilt: Auch und gerade in Krisenzeiten, bei der Schutz der Gesundheit, bei der Abwehr von Bedrohungen durch Terrorismus, Klimawandel und wirtschaftliche Krisen darf die bürgerliche Freiheit nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier wurde 1998 zum Vizepräsidenten und 2002 zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt. Nach zwölf Jahren schied Prof. Papier 2010 aus dem Bundesverfassungsgericht aus und nahm seine frühere Lehrtätigkeit als Professor an der Universität in München wieder auf.

Hans-Jürgen Papier. Bild: Kay Blaschke.
Hans-Jürgen Papier. Bild: Kay Blaschke.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken