UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Wolfgang Streeck

Dienstag, 28. Mai 2024 19:00 Uhr Weißer Saal Eintritt 16 €

Ettersburger Gespräch Neue Weltordnung 2.0: Die EU vor der Wahl

Wolfgang Streeck

im Gespräch mit Peter Krause

Wolfgang Streeck, geb. 1946, Prof. Dr. Dr. h.c., ist einer der renommiertesten deutschen Soziologen. Er war Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.

Welche Zukunft hat die gegenwärtige europäische Ordnung? Nach der Hochphase des Neoliberalismus galt die Globalisierung als unvermeidlich und die umverteilende Demokratie als überholt. Wachsender Wohlstand für alle war das Versprechen, wachsende Unfähigkeit, die kapitalistische Ungleichheitsmaschine zu bändigen, ist das Ergebnis. Taumelnde Volksparteien, schrumpfende Gewerkschaften sowie grassierende Zweifel an der Leistungsfähigkeit demokratischer Institutionen sind die eine Folge dieser Entwicklung. Längst hat in vielen Ländern ein Tauziehen um die politische Ordnung begonnen, das die Gesellschaften zu zerreißen droht. Soll es mit dem Umbau des Staatensystems weitergehen wie bisher, das heißt in Richtung einer noch stärkeren überstaatlichen Zentralisierung? 

→ Karten reservieren

Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.

Wolfgang Streeck. Bild: Heike Steinweg.
Wolfgang Streeck. Bild: Heike Steinweg.

Kartenreservierung

Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder -absage per E-Mail.

Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Danach erlischt der Anspruch.

Rechnungsadresse
Kontaktdaten für Rückfragen
Sicherheitscode

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken