Svenja Flaßpöhler
Dienstag, 11. März 2025 19:00 Uhr Eintritt 12 €
Ettersburger Gespräch . Philosophicum Streiten
Svenja Flaßpöhler
im Gespräch mit Jan Urbich
Svenja Flaßpöhler ist Chefredakteurin des „Philosophie Magazin“. Seit 2013 leitet sie das Programm der Phil.cologne. Von 2016 bis 2017 war Svenja Flaßpöhler leitende Redakteurin für Literatur und Geisteswissenschaften beim „Deutschlandfunk Kultur“, verantwortete und moderierte dort auch die Philosophie-Sendung „Sein und Streit“. 2024 war sie bereits Gast im ETTERSBRURGER GESPRÄCH.
Svenja Flaßpöhler gilt als streitlustig, als jemand, der gerne angreifbare Positionen vertritt. Doch in ihr wohnt eine ganz andere Erfahrung: die eines Trennungskinds, das mit der Angst vor Streit und Eskalation aufgewachsen ist. Wie geht Streiten heute? Svenja Flaßpöhler, eine unserer streitbarsten Denkerinnen, appelliert persönlich, philosophisch und pointiert für mehr richtigen Streit. Warum also streite ich? Von der Frage, was Streiten heißt, handelt ihr neues Buch (Hanser) und das ETTERSBURGER GESPRÄCH am 11. März. Über das Streiten nachzudenken heißt, sich von Illusionen zu befreien. Ein Streit ist kein herrschaftsfreier Diskurs, sondern es geht um Macht: Der Abgrund der Vernichtung ist immer als Möglichkeit präsent. Gleichzeitig ist es gerade der Streit in seiner Unversöhnlichkeit, der uns vorantreibt und Veränderung bewirkt.
Jan Urbich lehrt Philosophie und Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig.
Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.
Kartenreservierung
Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder -absage per E-Mail.
Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Danach erlischt der Anspruch.
Aktuelles aus dem Kulturkalender
-
Di, 15.10.2024
Ettersburger Gespräch Deutsche Lebenslügen. Antisemitismus, heute und immer noch
Philipp Peyman Engel
-
So, 20.10.2024
Ettersburger Gespräch Europa und die Neue Weltordnung 2.0
Wolfgang Streeck
-
Di, 22.10.2024
Ettersburger Gespräch Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen
Hamed Abdel-Samad