UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Slavoj Žižek

So, 05.11.2023

Ettersburger Gespräch . Philosophicum Unordnung im Himmel. Hegels Lagebericht aus dem Irdischen

Slavoj Žižek

im Gespräch mit Klaus Vieweg.


Slavoj Žižek
wurde 1949 in Ljubljana, SR Slowenien, Jugoslawien, geboren. Er ist Forscher am Institut für Philosophie der Universität Ljubljana und internationaler Direktor des Birkbeck Institute for the Humanities der Universität London. Er ist außerdem Professor für Philosophie und Psychoanalyse an der European Graduate School und Global Distinguished Professor für Germanistik an der New York University und arbeitet zu Themen wie Kontinentalphilosophie, Psychoanalyse, Politische Theorie, Kulturwissenschaft, Kunstkritik, Filmkritik, Marxismus, Hegelianismus und Theologie. Er gehört zu den bekanntesten lebenden Philosophen. Von Slavoj Žižek liegt im S.Fischer-Verlag vor: "Hegel im verdrahteten Gehirn" und neuerdings "Die Paradoxien der Mehrlust. Ein Leitfaden für die Nichtverwirrten".

Klaus Vieweg ist Professor für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der international führenden Hegel-Experten.

Slavoj Žižek.. + 1 Bild
Slavoj Žižek..

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken