UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Linda Teuteberg

Di, 22.08.2023

Ettersburger Gespräch Der Sinn von Politik ist Freiheit

Linda Teuteberg

im Gespräch mit Eric Marr

"Das Grundgesetz ist antitotalitär, sein Ausgangspunkt ist die Würde und Freiheit jedes einzelnen Menschen. Das ist die Quintessenz aus den Erfahrungen totaler Herrschaft. Bei der Verteidigung der liberalen Demokratie hilft keine Berufung auf antiliberale Strömungen und Traditionslinien." (Linda Teuteberg)

Linda Teuteberg, aufgewachsen in Brandenburg, ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des Bundesvorstandes der FDP. 2019/2020 war sie Generalsekretärin ihrer Partei. Die Juristin, die sich auch in der evangelischen Kirche engagiert, gehört zu jenen Politikerinnen, die den Kern des Liberalismus im Sinne Hannah Arendts vehement verteidigen: "Der Sinn von Politik ist Freiheit."

Eric Marr war mehr als 20 Jahre beim ZDF beschäftigt, unter anderem als Reporter und Chef vom Dienst in der heute-Redaktion. Er ist jetzt freier Moderator und engagiert sich u.a. in der Initiative "Wir sind der Osten".

Gemeinsam veranstaltet mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Linda Teuteberg. + 1 Bild
Linda Teuteberg.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken