UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Konstantin Krimmel

So, 30.01.2022

Der lyrische Salon Eichendorff-Liederkreis

Konstantin Krimmel

und Daniel Heide.

Auf dem Programm stehen der Eichendorff-Liederkreis op. 39 von Robert Schumann sowie zehn Lieder von Johannes Brahms.

Im Rahmen des Programms „NEUSTART KULTUR“ des Kultusministeriums und des Deutschen Musikrates zur Unterstützung von Künstlern und der Kreativwirtschaft während der Corona-Pandemie erhält das Duo Konstantin Krimmel - Daniel Heide eine dezidierte Förderung für das „Liederjahr 2022“.

Das Ettersburger Publikum kennt Konstantin Krimmel von seinen spontanen Liederabenden aus 2020, wo er nach den zahlreichen Absagen des ersten Lockdowns im Gewehrsaal zum „Sänger der Stunde“ wurde. Seine Karriere hat seitdem einen rasanten Verlauf genommen. Aktuell beginnt er einen Residenzvertrag an der Bayr.Staatsoper in München, dort debütiert er als Harlekin in Strauss‘ „Ariadne auf Naxos“, in der Oper „Peter Grimes“ von Benjamin Britten und als Guglielmo in Mozarts „Cosi fan tutte“. Seine Debüt-Liederabende bei den Schubertiaden in Schwarzenberg (AT) und Barcelona (ESP) oder in der Londoner Wigmore Hall führten zu direkten Wiedereinladungen. Er ist der aktuelle Shooting Star nicht nur der internationalen Liedszene.

Konstantin Krimmel. Bild: Guido Werner.
Konstantin Krimmel. Bild: Guido Werner.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken