UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Konrad Paul Liessmann

Di, 04.07.2023

Ettersburger Gespräch . Philosophicum Lauter Lügen

Konrad Paul Liessmann

im Gespräch mit Jan Urbich.

Zum letzten ETTERSBURGER GESPRÄCH vor der Sommerpause kommt der streitbare und wortgewaltige Wiener Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann in den Weißen Saal. Liessmann lehrte Philosophie an der Universität Wien. Seine scharfe Kritik etwa am aktuellen Bildungssystem durch die Kapitalisierung des Geistes veröffentlichte er in den Streitschriften "Theorie der Unbildung" und "Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung". "Lauter Lügen" (Zolnay-Verlag) heißt sein jüngstes Buch. Meinungsblasen, Propaganda, Fake News, Verschwörungstheorien: schrill dominieren sie die Öffentlichkeit. Wie erkennt man die Wahrheit? Zumal sich Populisten, die komplexe Sachverhalte vereinfachen, mittlerweile im ganzen politischen Spektrum finden, an vielen Schaltstellen von Kunst, Wissenschaft und Medien. Wie kann verhindert werden, dass aus einem „postfaktischen Zeitalter“ ein „postdemokratisches“ wird?

Dr. Jan Urbich lehrt Philosophie und Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig.

Konrad Paul Liessmann.. Bild: Arman Rastegar. + 1 Bild
Konrad Paul Liessmann.. Bild: Arman Rastegar.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken