Klaus Vieweg
Do, 29.01.2026
Ettersburger Gespräch . Philosophicum Magie des Farbenscheins. Rembrandt und Hegel
Klaus Vieweg
Vortrag. Und Gespräch
Klaus Vieweg ist Professor em. für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der international führenden Hegel-Experten.
Hegel, herausragender Vertreter des Deutschen Idealismus, war fasziniert von den Gemälden Rembrandts und der goldenen Ära der niederländischen Malerei. Aber weshalb begeisterten ihn Bilder von stolzen Bürgern, von Gemüse- und Heringsverkäuferinnen, Gassenjungen, Armen und Bettlern, von Landschaften und holländischen Mühlen, von Bauern bei der Ernte und im Wirtshaus, von Klavier spielenden Frauen, von Kanälen mit Schlittschuhläufern, von Blumensträußen und Frühstückstischen, von einer Maus in der Mausefalle?
In seinem jüngsten Buch (Meiner Verlag) und im Vortrag in Ettersburg untersucht Klaus Vieweg, wie Hegels Sichtweise einen Paradigmenwechsel in Ästhetik und Kunstgeschichte bewirkt hat. Hegel erkannte in den Gemälden einen Ausdruck von Geist und Freiheit. Er bemerkte das Revolutionäre dieser Malweise und damit ihre ausgesprochene Modernität.