Katja Hoyer und Dieter Althaus
Mittwoch, 09. September 2026 19:00 Uhr Eintritt 12 €
Ettersburger Gespräch Der Osten oder Das verscherzte Vertrauen
Katja Hoyer und Dieter Althaus
im Gespräch nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt
Demokratie ist ein System organisierter Unsicherheit. Aber wessen Demokratie ist eigentlich gemeint, wenn "Unsere Demokratie" verteidigt werden soll? Gibt es aktuell eine Krise "der" Demokratie - oder vor allem eine der Repräsentation? Warum verscherzt sich, um mit Bertolt Brecht zu fragen, das Volk immer häufiger das Vertrauen der Eliten? Entsteht eine fundamentale Opposition auch deshalb, weil zentrale Politikfelder nicht mehr in den parlamentarischen Debatten und Entscheidungen sowie Handlungen der Regierung abgebildet werden, weil die Mitte ebenso selbstzufrieden wie in Denkmustern gefangen keine wirklichen Alternativen mehr bietet?
Dieter Althaus, geb. 1958 in Heiligenstadt, war von 2003 bis 2009 Ministerpräsident des Freistaates Thüringen.
Katja Hoyer, geb. 1985 in Guben, zählt zu den wichtigsten deutschen Historikerinnen auf internationaler Bühne. Sie forscht heute am King’s College London und ist Fellow der Royal Historical Society. Als gefragte Kommentatorin schreibt sie in britischen, amerikanischen und deutschen Medien über Politik und Gesellschaft. Ihre Bücher "Diesseits der Mauer. Eine neue Geschichte der DDR" und "Weimar. Glanz und Grauen der deutschen Geschichte" (2026, Hoffmann und Campe) waren bzw. sind vielrezipierte SPIEGEL-Bestseller.
Moderation: Peter Krause
Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.
+ 1 Bild
Reservierung von Karten
Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie von uns eine Bestätigung oder eine Absage per E-Mail. Ihre reservierten Karten liegen an der Veranstaltungskasse für Sie bereit.
Bitte beachten Sie: Die Reservierung ist verbindlich. Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei möglich, danach stellen wir Ihnen den Ticketpreis in Rechnung.
Aktuelles aus dem Kulturkalender
-
Mi, 01.07.2026
Ettersburger Gespräch Im Herzen der Macht. Archäologische Spurensuchen in Mitteldeutschland
Harald Meller und Kai Michel
-
Fr, 03.07.2026
Konzert . Thüringer Schlosskonzerte Wien
Vogler Quartett
-
Mi, 05.08.2026
Ettersburger Gespräch Wozu braucht die Kirche heutzutage Privilegien?
Christine Lieberknecht und Bodo Ramelow