UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Jürgen Kaube

So, 07.11.2021

Ettersburger Gespräch Hegel! Welt der Freiheit - Freiheit der Welt

Jürgen Kaube

 im Gespräch mit Klaus Vieweg. Moderation Jan Urbich

Das Grundmotiv der Freiheit durchzieht den gesamten Denk- und Lebensweg des bedeutendsten Philosophen des 19. Jahrhunderts. Nach Kindheit und Jugend in Stuttgart und Studium im benachbarten Tübingen ging der junge Philosoph zunächst als Hofmeister nach Bern und nach Frankfurt am Main. Die akademische Laufbahn begann mit einer Privatdozentur in Jena, wo Hegel eng mit dem einstigen Tübinger Kommilitonen Schelling zusammenarbeitete. 1818 schließlich wurde Hegel Nachfolger auf dem Lehrstuhl von Johann Gottlieb Fichte im königlich-preußischen "Mittelpunkt" Berlin, wo er zum herausragenden Philosophen des Zeitalters aufstieg. Durch keinen anderen Denker lernt man so gut kennen, was auch die «Sattelzeit» genannt wurde: der Übergang des alten Europa in die moderne Gesellschaft. Ob Aufklärung, die Herrschaft Napoleons oder die Befreiungskriege, ob Industrialisierung, Vormärz oder die großen Entdeckungen – die Welt ändert sich während der Lebensjahrzehnte Hegels von Grund auf. Und zwar durch Ideen, die zu Revolutionen führten: politische, industrielle, ästhetische und pädagogische. Nicht umsonst hat Hegel von der Philosophie verlangt, ihre eigene Zeit auf den Begriff zu bringen; nicht ewige Wahrheiten, nicht den Grund allen Seins, sondern die eigene Zeit in Gedanken. 

Klaus Vieweg und Jürgen Kaube zeichnen in ihren Leben und Werk Hegels gleichermaßen würdigenden großen Biographien ein jeweils neues Bild des bedeutendsten Vertreters des deutschen Idealismus.

Klaus Vieweg ist Professor für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der international führenden Hegel-Experten. Seine Biografie "Hegel. Der Philosoph der Freiheirt" ist im Verlag CH.H. Beck erschienen.

Jürgen Kaube ist Herausgeber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Zuvor leitete er dort das Ressort Geisteswissenschaften und war stellvertretender Feuilletonchef. "Hegels Welt" (Rowohlt Verlag) wurde mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2021 und als Sachbuch des Jahres ausgezeichnet.

Jan Urbich ist Philosoph und Literaturwissenschaftler an der Universität Leipzig.

Jürgen Kaube. Bild: Frank Röth. + 2 Bilder
Jürgen Kaube. Bild: Frank Röth.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken