UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Johannes Martin Kränzle

So, 29.10.2023

Der lyrische Salon Balladen

Johannes Martin Kränzle

Deer Liederabend muss verschoben werden, da Johannes Martin Kränzle erkrankt ist.

*

Und Daniel Heide (Klavier).

Lieder von Carl Loewe, Franz Schubert, Robert Schumann, Gustav Mahler und Hugo Wolf

Johannes Martin Kränzle hat sich zu einem der führenden Kavalier- und Charakterbaritonisten seiner Generation entwickelt. Gastproduktionen führen ihn regelmäßig an die großen Bühnen, so zu den Salzburger- , Bayreuther und Bregenzer Festspielen, an die Mailänder Scala, zum Glyndebourne und Luzern -Festival, an die Opernhäuser in London, Paris, Madrid, Wien, Zürich und Genf, Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Köln, nach San Francisco, Kairo, Spoleto, Sofia, Tel Aviv, Tiflis und Tokyo. 2014 debütiert er erfolgreich an der Metropolitan Opera New York. Regelmäßig widmet sich der Bariton dem Konzertgesang, gibt Liederabende und Oratorienkonzerte.  Johannes Martin Kränzle, in Augsburg geboren, studiert zunächst Violine und Musiktheaterregie, und erhält nach seinem Gesangsstudium bei Martin Gründler in Frankfurt. Der Bariton wird zweimal, 2011 und 2018, „Sänger des Jahres“ bei der renommierten Kritikerumfrage der OPERNWELT. 2011 erhält er den Kölner Opernpreis, 2019 den wichtigsten deutschen Theaterpreis DER FAUST. Er ist Preisträger der internationalen Gesangswettbewerbe von Vercelli (Viotti), Perpignan und Paris (Placido Domingo). Seit dem Gewinn des Primo Grande Premio in Rio de Janeiro 1991 ist er ehrenamtlicher Gastprofessor in Natal/ Brasilien, seit 2013 Gastprofessor an der Kölner Musikhochschule. Sein Repertoire umfasst über 130 Partien und reicht von Händel über Rossini, Verdi, Strauss und Lehar bis zu Henze und Rihm. Drei Solo- Lied- CDs mit dem Titel „Die Mitternacht zog näher schon“ mit Balladen, „Grenzen der Menschheit“ mit Lieder von Schubert und Schumann und gerade eben 2018 „Das ewige Rätsel“ (Preis der Deutschen Schallplattenkritik) mit Jiddischen Liedern und Werken von Mahler, Frank Martin und Ravel sind erschienen. Zahlreiche DVD dokumentieren zudem sein umfassendes Opernschaffen. 

Johannes Martin Kränzle. Bild: Monika Rittershaus.
Johannes Martin Kränzle. Bild: Monika Rittershaus.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken