Elisa Hoven
Donnerstag, 05. November 2026 19:00 Uhr Gewehrsaal Eintritt 12 €
Ettersburger Gespräch Das Ende der Wahrheit?
Elisa Hoven
im Gespräch mit Peter Krause
Digitale Neuheiten wie Social Bots oder Deepfakes, aber auch Täuschungen durch Medien und Politik erschüttern zunehmend unser Vertrauen in die demokratischen Institutionen. Die Verfassungsrichterin Elisa Hoven zeigt in ihrem Buch (DuMont) worin die größten Gefahren dieser Entwicklung liegen und was wir tun müssen, um den gesellschaftlichen Frieden zu retten. Anhand von Beispielen aus der Migrationspolitik, der Coronapandemie oder dem Klimawandel erläutert sie, wie Falschinformationen und eine einseitige Berichterstattung die Grundlagen gesellschaftlicher Entscheidungsprozesse zerstören. Um den vollständigen Vertrauensverlust in die Politik zu stoppen, fordert sie fundamentale Änderungen. Dazu gehören eine umfassende Überarbeitung des Strafrechts und die Schaffung weiterer Digitalgesetze, eine Abkehr vom Haltungsjournalismus sowie die Vermittlung umfassender Medienkompetenz in den Schulen.
Elisa Hoven ist Professorin für Strafrecht und Direktorin des Instituts für Medienrecht an der Universität Leipzig sowie Richterin am Sächsischen Verfassungsgerichtshof. Sie hat in Cambridge, Harvard, Berkeley, Los Angeles, Phnom Penh, Basel und Sydney geforscht, schreibt regelmäßig für DIE ZEIT und für die WELT und wird als Expertin in TV-Sendungen eingeladen. Ihre Leidenschaft ist das Strafrecht, sie beschäftigt sich mit der Genese und den Folgen von Verbrechen. 2023 veröffentlichte sie zusammen mit Thomes Weigend (DuMont) ihr Sachbuch "Strafsachen". Im Februar 2025 erschien ihr erster Roman "Dunkle Momente", demnächst folgt ihr zweiter Roman "Feine Risse" (S. Fischer).
Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.
+ 1 Bild
Reservierung von Karten
Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie von uns eine Bestätigung oder eine Absage per E-Mail. Ihre reservierten Karten liegen an der Veranstaltungskasse für Sie bereit.
Bitte beachten Sie: Die Reservierung ist verbindlich. Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei möglich, danach stellen wir Ihnen den Ticketpreis in Rechnung.
Aktuelles aus dem Kulturkalender
-
Do, 15.01.2026
Ettersburger Gespräch Die Wildgans. Eine Geschichte des 20. Jahrhunderts
Thomas Steinfeld
-
Do, 22.01.2026
Ins Machen kommen! Bauen heißt entscheiden
Jahresempfang der Thüringer Bauwirtschaft
-
Do, 29.01.2026
Ettersburger Gespräch . Philosophicum Magie des Farbenscheins. Rembrandt und Hegel
Klaus Vieweg