UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Andrè Schuen

Sa, 14.01.2023

Der lyrische Salon Schuen singt Schumann

Andrè Schuen

Daniel Heide (Klavier)

Liederkreis op. 39 und Dichterliebe op. 48

Vor elf Jahren begannen Andrè Schuen und Daniel Heide mit Liederabenden in Brixen und Ettersburg ihre gemeinsame Konzerttätigkeit. Seither wurden mehr als einhundert Konzerte in Europa und Asien absolviert, mehrere CD‘s – auch mit ECHO- und OPUS-Preisen gewürdigt – produziert. Seit 2021 ist der ladinische Bariton Exclusive Recording Artist der Deutschen Grammophon. Nach Schuberts Schöner Müllerin erschien dort im November 2022 der Schwanengesang. Für das „Yellow Label“ spielt Andrè Schuen exklusiv die drei großen Schubert-Liedzyklen ein. Immer wieder, zuletzt im Sommer 2022, hat das Duo Schuen – Heide im Gewehrsaal von Schloss Ettersburg Station gemacht, neue Programme präsentiert, die von hier aus in die (musikalische) „Welt“ gingen. Nicht zuletzt deshalb bezeichnet der Andrè Schuen Ettersburg als einen der wichtigen Orte „seiner“ Liedheimat.

Andrè Schuen wuchs im La Val (Südtirol) dreisprachig auf. Nachdem lange das Cello sein Hauptinstrument war, entschied er sich für ein Gesangsstudium an der Universität Mozarteum. Im Anschluss an sein Studium war er Ensemblemitglied der Oper Graz. Heute ist er auf den großen Opern-, Konzert- und Liedbühnen weltweit zu Hause. Im Opernbereich ist Andrè Schuen gefragt von bedeutenden Häusern wie der Bayerischen und der Wiener Staatsoper, dem Royal Opera House Covent Garden oder dem Teatro Real Madrid. Erstmals verkörpert er zwei Wagner-Partien: so gab er sein Debüt als Wolfram im Tannhäuser an der Staatsoper Unter den Linden. Auch bei Opernproduktionen der großen Festivals wie Salzburg oder Aix-en-Provence ist er immer wieder zu Gast. Im Konzertbereich war Andrè Schuen zu Saisonbeginn mit Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen beim Lucerne Festival mit dem Lucerne Festival Orchestra zu hören, wenig später auch beim Finnish Radio Orchestra in Helsinki, anschließend geht er auf eine Spanien-Tournee mit Mahlers Wunderhorn-Liedern mit dem Ensemble de l’Orquesta de la Comunidad de Valencia. Den Jahreswechsel verbrachte er im Leipziger Gewandhaus mit Beethovens 9. unter Andris Nelsons, singt im Mai an der Mailänder Scala mit dem Orchestra del Teatro alla Scala unter Riccardo Chailly in Mahlers 8. Sinfonie.

Andrè Schuen.. Bild: Guido Werner.
Andrè Schuen.. Bild: Guido Werner.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken