UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Äneas Humm

So, 17.09.2023

Der lyrische Salon Der Wanderer

Äneas Humm

und Daniel Heide (Klavier).

Lieder von Franz Schubert
  Der Wanderer an den Mond, Der Wanderer (Ich komme vom Gebirge her), Der Wanderer (Schlegel), Des Wanderers Nachtlied, An den Mond, Die Sterne

Lieder von Johannes Brahms
     9 Lieder op.32: Wie rafft ich mich auf in der Nacht, Nicht mehr zu dir zu gehen, Ich schleich umher, Der Strom, der neben mir verrauschte, Wehe, so willst du mich wieder, Sapphische Ode, Auf dem Kirchhofe, Ach, wende diesen blick

Lieder von Richard Strauss
  Wie sollten wir geheim sie halten, Schön sind, doch kalt, Ach Lieb, ich muss nun scheiden, Zueignung, Traum durch die Dämmerung, Nichts, Die Zeitlose, Heimliche Aufforderung

Die dreizehnte Saison des LYRISCHEN SALONs wird von Äneas Humm (Bariton) eröffnet, der 2019/20 Ensemblemitglied des Nationaltheaters Weimar war. Äneas Damian Humm, Jahrgang 1995, stammt aus einer schweizerisch-ungarischen Künstlerfamilie. Er war ab dem Alter von sechs Jahren Mitglied der Zürcher Sängerknaben. Mit 15 Jahren besuchte er das Internat des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Künste Breme, es folgten Studien an der Juilliard School in New York bei Edith Wiens. Humm war unter anderem Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Am DNT sang er Partien wie Masetto in Don Giovanni, Guglielmo in Cosí fan tutte, Harlekin in Ariadne auf Naxos sowie in der Uraufführung der Oper Electric Saint von Stewart Copeland. Zur Zeit ist er Ensemblemitglied des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Humm gibt auch regelmäßig Liederabende. So trat er in der Carnegie Hall auf sowie bei verschiedenen internationalen Festivals wie dem Liedfestival am Zürichsee, dem Arosa Kultursommer, dem Langenberg Festival, beim Tannersville Festival in den USA und beim Musikfest Bremen

Äneas Humm. Bild: Maurice Haas.
Äneas Humm. Bild: Maurice Haas.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken