UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Seyran Ateş

Do, 01.06.2023

Ettersburger Gespräch Nur den Einen Gott im Stillen. Goethe oder Die Zukunft des Islam in Europa

Seyran Ateş

im Gespräch mit Manfred Osten.

Seyran Ateş ist eine deutsche Rechtsanwältin, Autorin und Frauenrechtlerin türkischer und kurdischer Abstammung. Sie befasst sich als Anwältin hauptsächlich mit Strafrecht und Familienrecht. 1984 wurde sie bei einem Attentat auf ihre Mandantin Fatma E., bei dem diese verstarb, lebensgefährlich verletzt. Seyran Ateş war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und nahm am Integrationsgipfel der Bundesregierung teil. Wegen gewalttätiger Angriffe und Bedrohungen durch Prozessgegner sowie wegen Anfeindungen von verbandspolitischer Seite gab sie im Jahr 2006 vorübergehend ihre Anwaltszulassung zurück und zog sich 2009 nach neuen Morddrohungen ganz aus der Öffentlichkeit zurück. Seit 2011 tritt sie erneut in der Öffentlichkeit auf und eröffnete 2012 ihre Anwaltskanzlei wieder. Im Juni 2022 war sie Gründungsmitglied des PEN Berlin. Ateş ist Initiatorin und Mitbegründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, die für einen liberalen Islam steht, der nach eigenen Angaben weltliche und religiöse Macht voneinander trennt und sich um eine zeitgemäße und geschlechtergerechte Auslegung des Koran und der Hadithen bemüht. Ateş erhielt nach Gründung der Moscheegemeinde eine Vielzahl von Morddrohungen und steht rund um die Uhr unter polizeilichem Personenschutz.

Seyran Ateş. Bild: Julius Matuschik.
Seyran Ateş. Bild: Julius Matuschik.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken