UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Friedrich Dieckmann

So, 03.04.2022

Gesprächskonzert Beethoven. Tonlagen des Glücks

Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann im Gespräch mit Jens-Fietje Dwars über Beethoven.

Der Weimarer Pianist Daniel Heide spielt Auszüge aus den Sonaten op. 14, op.111 c-moll und dem Andante Favori WoO 57 von Beethoven.

Friedrich Dieckmann hat in der von Jens-F. Dwars herausgebeben Reihe ORNAMENT einen schön ausgestatten Band mit Essays vorgelegt über "Beethoven und das Glück". Dieckmann, der Altmeister des Essays, erkundet die gelebten Hinter- und Abgründe, aus denen Beethovens Musik erwuchs. Ein von Taubheit geschlagener Komponist, der in der Unglückszeit der Napoleonischen Kriege sein Glück in noch nie gehörten Klängen findet. Mit Feingefühl und Präzision liest Dieckmann Partituren wie Gedichte, auf der Gedankenhöhe Adornos, doch mit der Leichtigkeit eines Geschichtenerzählers.

"Wir müssen uns Ludwig van Beethoven, der uns ein Glück ist, als unglücklichen Menschen vorstellen. In diese Wunde greift ein Band besonders tief ... Der kleine Band ersetzt viele Regalmeter Beethoven-Literatur mit leichter Hand."  Michael Helbing ("Thüringer Allgemeine")

Friedrich Dieckmann. Bild: gezett. Büro für Fotografie. + 2 Bilder
Friedrich Dieckmann. Bild: gezett. Büro für Fotografie.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken