UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Daniel Heide und Markus Meyer

So, 07.06.2020

Konzert und Lesung Deutschlandradio Kultur live

Daniel Heide und Markus Meyer

Hyperion und Pathétique

Markus Meyer liest aus Friedrich Hölderlins Roman "Hyperion oder Der Eremit in Griechenland". Daniel Heide spielt am Bösendorfer-Flügel die Klaviersonaten No.8 c-moll op.13 (Pathétique) und No. 9 E-Dur op.14/1 von Ludwig van Beethoven

Der deutsche Schauspieler Markus Meyer ist seit 2005 am Burgtheater Wien fest engagiert. Vorher spielte er an der Deutschen Oper Berlin, an der Volksbühne Berlin, am Hans Otto Theater in Potsdam und am Berliner Ensemble, wo er mit Claus Peymann, George Tabori und Philip Tiedemann zusammenarbeitete. 

*
Deutschlandradio Kultur überträgt live aus dem Gewehrsaal.  
*
Leider ohne Publikum im Saal!

*
"Wohl dem Manne, dem ein blühend Vaterland das Herz erfreut und stärkt! Mir ist, als würd ich in den Sumpf geworfen, als schlüge man den Sargdeckel über mir zu, wenn einer an das meinige mich mahnt, und wenn mich einer einen Griechen nennt, so wird mir immer, als schnürt' er mit dem Halsband eines Hundes mir die Kehle zu. Und siehe, mein Bellarmin! wenn manchmal mir so ein Wort entfuhr, wohl auch im Zorne mir eine Träne ins Auge trat, so kamen dann die weisen Herren, die unter euch Deutschen so gerne spuken, die Elenden, denen ein leidend Gemüt so gerade recht ist, ihre Sprüche anzubringen, die taten dann sich gütlich, ließen sich beigehn, mir zu sagen: klage nicht, handle! O hätt ich doch nie gehandelt! um wie manche Hoffnung wär ich reicher! – Ja, vergiß nur, daß es Menschen gibt, darbendes, angefochtenes, tausendfach geärgertes Herz! und kehre wieder dahin, wo du ausgingst, in die Arme der Natur, der wandellosen, stillen und schönen."
*
Beethovens Klaviersonate "Pathétique" op. 13 beginnt mit einer Gewichtigkeit, die unmittelbar berührt und fesselt. Schon der von Beethoven selbst bestimmte Name soll darauf hinweisen, dass diese Musik auf ihren Gefühlsgehalt hin verstanden werden soll. 1798 begann Beethovens Kampf gegen die allmähliche Ertaubung: "Ich will meinem Schicksale trotzen, obschon es Augenblicke meines Lebens geben wird, wo ich das unglücklichste Geschöpf Gottes sein werde."

Markus Meyer. + 1 Bild
Markus Meyer.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken