UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Christian Brückner, Theresa Kronthaler und Daniel Heide

So, 23.06.2019

Der lyrische Salon, Konzert und Lesung Das Geheime Deutschland. Zum 75. Jahrestag des Attentats vom 20. Juli 1944

Christian Brückner, Theresa Kronthaler und Daniel Heide

Texte von Friedrich Hölderlin, Karl Wolfskehl, Stefan George, Ernst Kantorowicz, Friedrich Gundolf, Max Kommerell, Claus von Stauffenberg.
Musik von Arnold Schönberg „Das Buch der hängenden Gärten von Stefan George für eine Singstimme und Klavier, op. 15“ 

Text eingerichtet von Peter Krause.
Eine Produktion des PFINGST.FESTIVALs SCHLOSS ETTERSBURG 2019.
Gemeinsam veranstaltet mit dem LYRISCHEN SALON. LIEDERABENDE AUF SCHLOSS ETTERSBURG.

Am 20. Juli jährt sich das missglückte Attentat auf Hitler zum 75. mal. Claus Schenk Graf Stauffenbergs Handeln hatte seine geistigen Voraussetzungen in einer Konzeption, die unter dem Wort „das geheime Deutschland“ zusammengefasst werden darf. Diese ebenso geschichtsphilosophische Idee wie ästhetische Vorstellung hat eine lange intellektuelle Geschichte, kommt ausdrücklich bei Karl Wolfskehl im Jahr 1910 vor, ist der Titel eines wirkmächtigen Gedichtes von Stefan George (1922). Heute verdunkelt, ja vergessen, hat die Idee eines "geheimen Deutschland" mehr als nur den konservativen Widerstand gegen Hitler geformt. 

Der Abend bietet ein Wiederhören mit der vielleicht eindrucksvollsten deutschen (Sprech-)Stimme: Christian Brückner. Seit Jahrzehnten leiht er nicht nur Schauspielern wie Robert de Niro, Robert Redford oder Gerard Depardieu seine Stimme, er ist auch der große deutsche Poet, der mit seiner unverwechselbaren Art des Phrasierens die eine ganz betörende Magie zu Erzeugen versteht. Die deutsche Mezzosopranistin Theresa Kronthaler ist regelmässiger Gast verschiedener europäischer Opernbühnen und hat sich einen Ruf als Darstellerin besonderer Partien erworben. Der Pianist Daniel Heide ist künstlerischer Leiter des LYRISCHEN SALONs.

Christian Brückner. Die eindrucksvollste deutsche (Sprech-)Stimme: am 23. Juni zum zweiten Mal in Ettersburg zu hören.. Bild: Guido Werner. + 2 Bilder
Christian Brückner. Die eindrucksvollste deutsche (Sprech-)Stimme: am 23. Juni zum zweiten Mal in Ettersburg zu hören.. Bild: Guido Werner.

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken