UNESCO-Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“

Alexander Kissler

Dienstag, 03. September 2024 19:00 Uhr Weißer Saal Eintritt 12 €

Ettersburger Gespräch Wohin treibt die Bundesrepublik? Tatsachen, Gefahren, Chancen

Alexander Kissler

im Gespräch mit ...

Als der Philosoph Karl Jaspers 1966 seinen Aufsatz „Wohin treibt die Bundesrepublik?“ veröffentlichte, konnte er kaum wissen, dass er einen Klassiker schrieb, der heute noch zentrale Fragen demokratischer Systeme aufwirft. Jaspers beschrieb eine besorgniserregende politische Veränderung: „Die Demokratie der Bundesrepublik wandelt sich vor unseren Augen. Es werden Wege beschritten, an deren Ende es weder eine Demokratie noch einen freien Bürger geben würde, vielleicht ohne daß die, die sie gehen, dieses Ende wollen.“ Jaspers befürchtete, dass es in der BRD eine Entwicklung „von der Demokratie zur Parteienoligarchie, von der Parteienoligarchie zur Diktatur“ geben könnte. Er verwies aber auch darauf, dass dieser Weg nicht unausweichlich sei. Abhängig sei der Weg zu einer freien republikanischen Verfassung, allerdings von einem bewusst nach Freiheit drängenden Volk, das diese zu verwirklichen habe. 

Zwei Tage nach drei Landtagswahlen, u.a. im Freistaat Thüringen, wollen wir mit Alexander Kissler und einem Gast aus der Politik die Frage stellen, wie aktuell die Analyse von Karl Japsers ist. 

Alexander Kissler ist politischer Publizist, Kulturjournalist und erfolgreicher Sachbuchautor (u.a. »Dummgeglotzt«, »Keine Toleranz den Intoleranten«, »Widerworte. Warum mit Phrasen Schluss sein muss«) zuletzt »Die infantile Gesellschaft«: Alexander Kissler hat für die F.A.Z., die »Süddeutsche Zeitung« und den »Focus« gearbeitet. Bis Sommer 2020 leitete er das Kulturressort beim Monatsmagazin »Cicero«. Seit August 2020 ist er politischer Redakteur im Berliner Büro der »Neuen Zürcher Zeitung«. 

→ Karten reservieren

Wenn Sie Karten für mehrere Veranstaltungen reservieren oder bestellen möchten, nutzen Sie bitte unser Sammelformular.

Alexander Kissler. Bild: Guido Werner.
Alexander Kissler. Bild: Guido Werner.

Kartenreservierung

Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder -absage per E-Mail.

Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Danach erlischt der Anspruch.

Rechnungsadresse
Kontaktdaten für Rückfragen
Sicherheitscode

Diese Seite teilen

Schloss Ettersburg in den sozialen Netzwerken